BLOG

  • Ko Wen-je – der Beinahe-Präsident von Taiwan

    Montag, 19. Februar 2024
    Felsen vor der Nordküste von Taiwan im August 2023 (C) Sonja Blaschke

    Taiwan ist eher selten Thema in der Ärztezeitung (Springer) – doch der dritte Kandidat bei den Präsidentschaftswahlen im Januar hat als langjähriger führender Mediziner eine bewegte Vorgeschichte, die sich auch auf seine politische Karriere auswirkt. Mit seiner Kandidatur hat er mehr als nur einen Achtungserfolg erzielt und die Parteienlandschaft der Inselnation nachhaltig verändert. Mehr zu Ko Wen-je in meinem Stück vom 14.2. für die Ärztezeitung hier. 

    / weiterlesen
  • So erlebte ich die Erdbebenregion in Ishikawa: “Die Katastrophe, die Deutschland übersieht”

    Montag, 15. Januar 2024
    Wajima destroyed houses 4 Jan 2024 _Sonja Blaschke

    Für die WELT durfte ich zwei Wochen nach dem Erdbeben mit einem “Behind-the-scenes”-Bericht der Reportagereise in die vom Erdbeben besonders stark zerstörte Region Ishikawa in einem weiteren großen Medium auf die Katastrophe hinweisen. Das ist dem Entgegenkommen der Deutschen Welle zu verdanken, in deren Auftrag ich dort war, aber auch der Offenheit und der Kreativität der WELT, das Thema mit einem etwas anderen Zugang an die deutsche Öffentlichkeit zu bringen. 

    / weiterlesen

Portfolio

Verspäteter Wiederaufbau der Herzen Leben hinter Betonmauern Den grossen Bruder auf Abstand halten The most important cosmic particle you’ve never heard of Die Lektion nicht gelernt Schulbuchschlacht um Schatzinseln und Felsbrocken