BLOG

ZDF “heute journal”: Was Bonsais mit Olympia zu tun haben

zdf heute journal

Bonsai-Bäume zählen neben den Schriftzeichen zu den Dingen, die schon in Teeanger-Tagen mein Japan-Interesse weckten. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ausgerechnet bei “meinem” ersten Beitrag fürs ZDF “heute journal” in Zusammenarbeit mit Ulf Röller, ZDF-Studioleiter für Asien in Peking, die Bäumchen eine Hauptrolle spielen durften. Mehr dazu in der Sendung vom 22. Juni 2021:
Kamerafrau Justyna Feicht (Double Circle Tokyo) und ich sind für diesen Bericht unter anderem ins Omiya Bonsai Village in der Präfektur Saitama gefahren und haben dort mit dem Kurator im Bonsai-Museum gedreht. Wirklich beeindruckend und definitiv einen Ausflug wert! Pro-Tipp: Man schaut Bonsais direkt/mittig von vorne und leicht schräg unten an – dann wirken sie wie ein riesiger Baum. Außerdem waren wir in Tokio unterwegs, haben Olympia-Zeichen “gesammelt” und mit Leuten gesprochen, was sie – vier Wochen vor den Spielen – davon halten, dass der Sportwettbewerb trotz Pandemie stattfinden soll.
Und noch einen weiteren Beitrag haben wir gedreht, z.T. mit ähnlichem Material, aber zusätzlich mit Bildern aus einem Impfzentrum im Stadtteil Ota, meinem ersten Wohnort in Tokio – dieses Mal für die Mittagsnachrichten auf ZDF:

Comments are closed.

Portfolio

Verspäteter Wiederaufbau der Herzen Leben hinter Betonmauern Den grossen Bruder auf Abstand halten The most important cosmic particle you’ve never heard of Die Lektion nicht gelernt Schulbuchschlacht um Schatzinseln und Felsbrocken