NZZ_Format_LandlebenJapan
Tamami Shigitani, ihr Mann und ihre jüngste Tochter Nouta beim Reispflanzen im Mai 2022.

„Reisfeld statt Tokio“ am 16. April auch im deutschen Fernsehen (3sat)

Nach der Erstausstrahlung von „Reisfeld statt Tokio“ im Schweizer Fernsehen SRF 1 am 24. November 2022 um 23.05 Uhr wird mein Debüt-Dokumentarfilm bald auch im deutschen Fernsehen gezeigt. Ich freue mich sehr, dass er aus der NZZ-Format-Serie dafür ausgewählt wurde! Der Sendetermin auf 3sat ist am 16. April 2023 um 19.10 Uhr.

Im Ort Ishidani, in dem der Film spielt, sind inzwischen die meisten Schneeberge geschmolzen, und darunter kommt das junge Grün zum Vorschein, und vor allem das begehrte „sansai“ – wildes Berggemüse, das die alten wie jungen Bewohner des Ortes im Frühjahr nicht nur als Einkommensquelle gerne sammeln, sondern auch, weil sie es als Frühlingsboten begrüßen. Wie zum Beispiel Taubenfarn (zenmai) gesammelt und zum Verzehr zubereitet wird, zeigt der Film. Inhaltlich folgt er der Entwicklung der jungen Neuzugänge am Ort, visuell dem Reisanbau – vom Anpflanzen im Mai bis zur Ernte im September. Es sind Bilder aus einem Japan, wie man es außerhalb des Landes nur selten sieht.

Viel Vergnügen beim Eintauchen in diese andere Welt (übrigens selbst für Tokioter)!

nzz.ch/panorama/reisfeld-statt-tokio-japans-junge-landfrauen-ld.1713404