Als ich vor zwei Jahren für die Financial Times Deutschland auf der Technikmesse Ceatec eine Geschichte zu Mikro-Autos recherchierte, war ich skeptisch (“Schönwetter-Einsitzer für die Städte”). Sollte ein Auto wie der “Smart Insect” von Toyota, der mit seinem Besitzer per Smartphone und Cloud-Service “kommunizieren” können soll, mehr als nur eine Spielerei für Technikverliebte sein? Wer würde ein Auto kaufen, das keine Fensterscheiben hat, oder nur eine Plastikfolie zum Regenschutz?
/ weiterlesenBLOG
Winken für Wähler
Auf einem Platz vor dem Bahnhof Yurakucho parkte vor einigen Tagen ein Kleinbus mit einer Tribüne darauf, eben ein typischer Kampagnenwagen für den japanischen Wahlkampf. Davor standen doch recht viele Leute, einige hielten ihre Handys und Kameras hoch. Sie versuchten, ein Foto von einem Mann zu machen, der einen roten Schal trug. In Japan kennt den Ex-Wrestler Antonio Inoki quasi jeder, nicht zuletzt dank seines Markenzeichens, des Schals.
/ weiterlesenPR für einen Mann
Mitte September fand die erste World Assembly of Women in Tokyo statt, eine dreitägige Konferenz, zu der Frauen in Führungspositionen aus aller Welt eingeladen wurden. Warum es am Ende doch eine PR-Veranstaltung für einen Mann wurde – den japanischen Premierminister Shinzo Abe – erkläre ich in meinem Stück auf Englisch in der Oktober-Ausgabe der No. 1 Shimbun, das Monatsmagazin des Foreign Correspondents’ Club of Japan: “The WAW Factor“.
/ weiterlesenDer Markt
Der bekannteste Markt Japans ist der Fischmarkt Tsukiji. Alle Welt will dort einmal die Thunfisch-Auktion besucht haben. Entsprechend aufwändig und teuer ist es dort zu drehen, vor allem im inneren Teil des Marktes. Im äußeren, der von der Atmosphäre her ohnehin mehr hergibt, kostet es zwar nichts, aber aufwändig ist es allemal, die Drehgenehmigung zu bekommen. Das gilt auch für den benachbarten Obst- und Gemüsemarkt.
/ weiterlesenFlugzeugbäuche
Es gibt viele Möglichkeiten, Tokyo zu erkunden: Zu Fuß durch das Häusermeer streifen, den Blick vom höchsten Fernsehturm der Welt, dem Tokyo Sky Tree, schweifen lassen, oder sich das Ganze auf einem Boot schaukelnd zu Gemüte zu führen. Während die Variante, mit dem “Wasserbus”, einer Fähre, von Asakusa zum Hamarikyu Garten und weiter nach Odaiba zu fahren, recht bekannt ist, gibt es noch weitere Optionen.
/ weiterlesenSilikonträume
Entdeckt auf einer einwöchigen Recherchereise durch den nicht ganz so wilden Westen Japans: In dem verschlafenen Dörfchen Omori in der Präfektur Shimane erfüllt die Firma Nakamura Brace seit mehreren Jahrzehnten die Träume ihrer Kunden von einem “normalen” Leben.
/ weiterlesenSommerzeit – Aalzeit!
Es gibt eine einfache Regel in Japan: Je schwülheißer der Sommer, desto länger die Schlangen vor den Aallokalen in Japan. Der fette Fisch soll dem durch die Hitze geschwächten Körper Kraft geben. Inzwischen sei Japanischer Aal vor dem Aussterben bedroht. Also muss schnell Ersatz her, und wenn es aus dem Ausland ist.
/ weiterlesenInselstreit
“Dokdo is our territory” steht auf den bunten T-Shirts, die auf der südkoreanischen Insel Ulleungdo verkauft werden. Darüber koreanische Zeichen, auf dem Ärmel die südkoreanische Flagge. Ulleungdo ist das Sprungbrett zum Inselpaar Dokdo, das gleichzeitig von Japan beansprucht und Takeshima genannt wird. Seit Jahren streiten sich die ostasiatischen Nachbarn darum, zu wem die Inseln gehören, und nicht zuletzt das Meer und seine Ressourcen darum herum.
/ weiterlesen