Im Fotostudio des Edo-Tokio-Museums © Sonja Blaschke
Im Fotostudio des Edo-Tokio-Museums © Sonja Blaschke

Deutscher Fernsehpreis 2019 für „Terra X:
Die Reise der Menschheit“

In der Kategorie „Bester Doku-Mehrteiler“ ist die Sendung „Terra X: Die Reise der Menschheit“ (ZDF/Arte/Gruppe 5), für die ich mit einem Team der Gruppe 5 im Sommer 2017 als Line Producer in Tokio drehen durfte, mit dem Deutschen Fernsehpreis 2019 ausgezeichnet worden.

Die dreiteilige Serie lässt sich hier anschauen:

zdf.de/dokumentation/terra-x/die-reise-der-menschheit-teil-1-der-aufbruch-100

Für den Dreh trafen wir uns mit Dr. Ichikawa, Kurator im Edo-Tokio-Museum, in Ryogoku. Er sprach mit uns über die Edo-Zeit, in der sich Japan weitgehend vom Ausland isolierte, während im Rest der Welt Migration im großen Stil stattfand. Er zeigte und erklärte uns dabei das Original eines jahrhundertealten Rollbildes, das eine koreanische Delegation nach Edo (heute Tokio) darstellt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!